Geschichte von Pangborn

Geschichte

Die Pangborn® Corporation wurde 1904 gegründet, als Thomas W. Pangborn das als Sandstrahlen bekannte Verfahren entwickelte, das Druckluft und Sand verbindet und Metallteile durch den Partikelaufprall reinigt.

Pangborn Historical Photo

Heutiges Geschäft

Heute entwickelt, produziert und vermarktet Pangborn seine Produkte — Reinigungs-Strahlanlagen und Shot-Peening-Anlagen, integrierte Systeme für die Oberflächenbehandlung, Zubehör- und Ersatzteile sowie Serviceprogramme — in aller Welt für Branchen, in denen Oberflächen von Metall- und anderen Produkten behandelt werden.

Pangborn-Produkte finden sich in erster Linie in Fertigungsbetrieben wie Gießereien, in der Herstellung von Primärmetallen, bei Herstellern für die Automobilindustrie, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, im Maschinenbau und allgemein in der metallverarbeitenden Industrie.

Aktuelle Broschüre: A World of Solutions.

Aktuelle Produkte

Wir bei Pangborn verkaufen neue Anlagen in verschiedensten Konfigurationen, die den speziellen Anforderungen der Kunden entsprechen. Unser Lieferangebot umfasst vielfältige Anlagen, darunter solche für die Batch-Bearbeitung wie Trommelstrahlanlagen, Tische und Spinner Hanger Hook-Anlagen. Zudem bieten wir Durchlaufanlagen mit verschiedensten Fördermitteln zur Maximierung der Produktivität, beispielsweise Drahtgurtanlagen, Rollenbahnen, Hängebahn-Anlagen, Arbeitswagen und andere.

Um die richtige Lösung für die Umgebung eines Kunden zu ermitteln, nehmen wir zunächst eine ausführliche Prüfung mit einem Fachmann der Branche vor, der die Auswahl der richtigen Anlagenkonfiguration einschließlich Zubehör wie Staubsammler und Handlingroboter unterstützt.

Unsere Strahlanlagen arbeiten entweder mit Druckluft oder einem motorbetriebenen Rad, das Stahlkugeln oder  Sand zum Entgraten, Entzundern oder Shot-Peening oder zur Sandbeseitigung schleudert, um Metallprodukte so für die weitere Bearbeitung vorzubereiten. Wir verfügen nicht nur über langjährige Erfahrung mit Druckluftstrahllösungen, sondern sind auch auf Schleuderradstrahlanlagen spezialisiert und können unseren Kunden so Strahlanlagen und Lösungen bieten, die noch größere Produktivität ermöglichen. Wir bei Pangborn können unseren Kunden auch die Integration abnehmen und die Planung der Fertigungsprozesse vor und nach der Strahlanlage unterstützen. Zudem bieten wir ein komplettes Sortiment an Zubehörteilen wie Staubsammler zur Ergänzung des Strahlanlagenbetriebs.

Ersatzteile

Pangborn-Teile sind verschleißbeständig, werden jedoch mit der Zeit verbraucht, da auch sie den starken Strahlmitteln ausgesetzt sind, die zur Reinigung der Werkstückoberflächen zum Einsatz kommen. Ersatzteile werden nach den exakten Vorgaben der Originalhersteller geliefert, so dass unsere Kunden mit älteren Anlagen eine Leistung erzielen, die der von nagelneuen Anlagen in nichts nachsteht.

Umbauten und Nachrüstungen

Durch den hochwertigen Umbau einer Pangborn-Anlage durch Pangborn, der eine kostengünstige Alternative zur Anschaffung einer neuen Anlage darstellt, können unsere Kunden die Lebensdauer ihrer aktuellen Einrichtung maximieren und optimale Produktivität sichern. Wir bei Pangborn können auch Anlagen anderer Hersteller nachrüsten, so dass unsere Kunden in den Genuss der Produktivität und Einsparungen kommen, die eine Pangborn-Anlage bietet.

Serviceangebot

Wir bei Pangborn haben Präventivwartung, Installation und Inspektion für Schleuderrad- und Druckluftstrahlanlagen im Angebot. Unsere Techniker führen zusammen mit autorisierten Vertretern viele der Serviceleistungen durch, die unsere Kunden wünschen.

Photo
Contact Pangborn Today
And a Pangborn team member will contact you promptly.
4630 Coates Drive
Fairburn, GA 30213-2975
United States
PHONE: (404) 665-5700
FAX: (404) 665-5701
TOLL FREE: (800) 638-3000
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Pangborn Group. Die wichtigsten Inhalte unserer Website erscheinen jetzt in Englisch, Deutsch, Italienisch, Chinesisch und Russisch.

© 2017 Pangborn Group
Privacy Policy

Pangborn Group auf linkedin_1-(4).png googleplus_1-(3).png xing_1-(2).png youtube.png

Pangborn History

History

The Pangborn® Corporation was founded in 1904 when Thomas W. Pangborn developed the process known as sandblasting, which combines compressed air and sand to clean metal by particle impact.
Pangborn Historical Photo

Today's Business

Today, Pangborn designs, manufactures and markets its products: wheel blast cleaning and shot peening equipment, integrated surface preparation systems, replacement and aftermarket parts, and service programs throughout the world to industries that prepare the surfaces of metal and other products.

Pangborn’s products are primarily found in manufacturing environments such as foundries, primary metals manufacturers, automotive related manufacturers, aerospace manufacturers, machinery manufacturers and general metalworking.

The Latest Brochure: A World of Solutions.

Today's Products

At Pangborn, we provide new equipment sales, comprised of multiple machine configurations matched to a customer’s specific needs. We can supply a variety of machines, including those that do batch work such as barrel blast machines, tables and spinner hanger hook machines. Also, we offer pass through machines that utilize a variety of conveying devices to maximize production efficiencies, such as wire mesh belt machines, roller conveyors, monorail machines, bogie work cars and more.

To identify the right solution for a customer’s environment, we first begin with a detailed review with an industry expert who will help assist in selecting the right machine configuration, including auxiliary equipment such as dust collectors and robot handling equipment.

Our blast equipment utilizes either compressed air of a motorized wheel to propel steel shot or grit for deburring, descaling, peening, or sand removal to prepare metal products for further processing. In addition to our history providing air blast solutions, our focus on wheel blast equipment allows us to provide customers with blast machines and solutions that yield much higher productivity levels. At Pangborn, we can also act as an integrator for our customer, helping to plan manufacturing processes before and after the blast machine. We also supply a full line of auxiliary equipment, such as dust collectors, that compliment the operation of blast machines.

Replacement Parts

Pangborn parts are designed to resist wear, but are self-consuming through exposure to the same harsh abrasives that are directed on the work piece surface being cleaned. Replacement parts are supplied to exacting OEM specifications and help customers achieve performance on older machines similar to brand new equipment.

Rebuilds and Retrofits

A quality Pangborn rebuild on Pangborn machines offer a cost-effective alternative to new equipment purchases, allowing our customers to maximize the life of their current installation while maintaining optimum productivity. At Pangborn, we can also retrofit other manufacturer’s machines, allowing customers to achieve the same productivity and cost savings available with a Pangborn machine.

Services

At Pangborn, we offer preventive maintenance, installation and inspection services of wheel blast and air blast equipment. Our service engineers, coupled with authorized representatives, provide many of the services our customers require.
Photo
Contact Pangborn Today
And a Pangborn team member will contact you promptly.
4630 Coates Drive
Fairburn, GA 30213-2975
United States
PHONE: (404) 665-5700
FAX: (404) 665-5701
TOLL FREE: (800) 638-3000
Thank you for joining the Pangborn Group. The most recent content of our website is now available in English, German, Italian, Chinese and Russian.

© 2017 Pangborn Group
Privacy Policy

Pangborn Group at linkedin_1.png googleplus_1.png xing_1.png youtube.png